Bei fast allen chronischen Erkrankungen sowie Allergien liegen krankhafte Veränderungen der Darmflora vor. Der Darm ist unser sensibelstes Organ, wenn ihm etwas nicht „schmeckt“, reagiert er oft sofort. Die Schleimhäute der Darmflora sind von rund tausend Bakterienarten besiedelt, die für uns überlebensnotwendig sind. Ist die Verteilung dieser Bakterienstämme,der ph-Wert oder auch die Ausschüttung der Verdauungsenzyme aus dem Ruder geraten, treten meist zuerst Verdauungsprobleme auf. Im weiteren Verlauf kann es aber auch zu chronischen Erkrankungen kommen, besonders bei Hauterkrankungen, Allergien, Reizdarm, bei Immunschwäche und beim rheumatischen Formenkreis lohnt sich der Blick auf die Darmschleimhaut mit Hilfe von Stuhluntersuchungen.

Ziel einer Darmsymbioselenkung ist es dann, je nach Situation, durch Entgiftung, Ernährungsumstellung und die Gabe von Darmbakterien (Probiotika)und anderen Medikamenten die krankmachende Fehlbesiedlung im Darm zu verringern und den Aufbau einer natürlichen, gesunden Darmflora zu ermöglichen.